Alte Vogtei

Die ALTE VOGTEI ist mit ihrem dreigeschossigen, mächtigen Fachwerkbaukörper eines der stattlichsten Baudenkmäler des Siegerlandes. Eine bauhistorische Untersuchung datiert die Errichtung des ehrwürdigen Gebäudes auf das Jahr 1698. Über Jahre und Jahrzehnte hinweg diente das Bauwerk als Amts- und Gerichtssitz Burbach, bevor es später zum Wohnhaus für den Amtmann, den Hirten, die Hebamme und den Polizisten wurde. Im Laufe der Zeit war das Gebäude jedoch zunehmend dem Verfall preisgegeben.

Als schließlich der Abriss drohte, gründete sich der Verein „Alte Vogtei“, der 1979 mit dem örtlichen Heimatverein zum „Heimatverein Alte Vogtei Burbach e. V.“ fusionierte. Mit großem Erfolg stritten die Mitglieder für den Erhalt des historischen Gebäudes: Die Gemeinde Burbach beschloss die Sanierung, sodass die restaurierte ALTE VOGTEI im Jahr 1982 erneut eingeweiht werden konnte. Ein Jahr später übernahm der Heimatverein die zugehörige Zehntscheune, in der 1989 das Museum „Leben und Arbeiten in Burbach“ seine Pforten öffnete. Als ein Vierteljahrhundert später eine weitere Sanierung erforderlich wurde, beschlossen die Gremien der Gemeinde Burbach und des Heimatvereins eine Neuausrichtung des alten Fachwerkhausensembles zu einem hochmodernen Besucher-, Begegnungs- und Erlebniszentrum mit innovativer Ausstellung, außerschulischem Lernstandort, Naturpark-Informationszentrum und vielem mehr. Die nunmehr im neuen Glanz erstrahlende ALTE VOGTEI wurde den Burbacher BürgerInnen und allen Projektbeteiligten im Rahmen einer feierlichen Eröffnung übergeben und steht seither Gästen und Besuchern zum aktiven Entdecken der Siegerländer Zeitgeschichte zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do und Fr          9 Uhr – 16 Uhr

Sonntag                       14 Uhr – 18 Uhr    

Kontakt

Alte Vogtei

Ginnerbach 2
57299 Burbach

 

Anfahrt

[google-map-v3 width=”100%” height=”350″ zoom=”12″ maptype=”roadmap” mapalign=”center” directionhint=”false” language=”default” poweredby=”false” maptypecontrol=”true” pancontrol=”true” zoomcontrol=”true” scalecontrol=”true” streetviewcontrol=”true” scrollwheelcontrol=”false” draggable=”true” tiltfourtyfive=”false” addmarkermashupbubble=”false” addmarkermashupbubble=”false” addmarkerlist=”Ginnerbach 2, 57299 Burbach{}home.png{}Alte Vogtei” bubbleautopan=”true” showbike=”true” showtraffic=”false” showpanoramio=”false”]

↑ nach oben