28. Museumsfest in Burbach

Samstag, 25.08. und Sonntag, 26.08.2018, jeweils von 11.00-18.00 Uhr

29. Museumsfest Burbach

rund um die Alte Vogtei mit Kunst- und Handwerkermarkt

Veranstalter: Heimatverein Alte Vogtei und Kulturbüro Burbach, Tel. 02736 5577

Ort: Alte Vogtei, Haus Herbig, Ginnerbach, Haus Dilthey

Eintritt frei!

Museumsfest 2007 Foto von Peter Fasel 1sAlte Vogtei Museumsfest 2-klein

Rückblick 2017: Siegerlandkurier, Thorsten Wroben

Burbach. Wieder ein großer Anziehungsmagnet war am vergangenen Wochenende das zweitägige 28. Burbacher Museumsfest.

Der Heimatverein Alte Vogtei und das Kulturbüro Burbach hatten es erneut mit vielen Programmpunkten und jeder Menge Leckereien, wie zum Beispiel den auf selbstgebauten Kanonenöfen gebackenen Burbacher Deckelsplätzen (Kartoffelplätze), gespickt.

 Bei schönem Sommerwetter kamen natürlich ebenso die Freunde der guten Musik auf ihre Kosten. Die Beatles-Coverband „Peteles“ wusste dabei ebenso zu gefallen wie die Weitefelder Combo „Ralph Dee“, die Rock-, Pop- und Country-Songs von gestern bis heute auf der Bühne vor der Alten Vogtei spielten. Für weitere musikalische Genüsse sorgten unter anderem der Burbacher Spielmannszug unter der Leitung von Stabführer Olaf Gelber und der MGV Burbach.

Viel Spaß hatten diejenigen, die sich beim spannenden „Menschenkicker“ aufs Spielfeld begaben, darunter auch MdB Volkmar Klein, der über viele Jahre erster Vorsitzender des Heimatvereins war. Für Kurzweil sorgte ferner die Rhönradgruppe der DJK Betzdorf mit einer spektakulären Showdarbietung in der Ortsmitte. Einen Höhepunkt des zweiten Tages bildete erneut der Zieleinlauf der 11. Siegerland-Classics, der beliebten 170 km langen Oldtimer-Ausfahrt des AMC Burbach, an der sich über 100 Oldtimer (bis Baujahr 1988) und Youngtimer (Baujahr 1989 bis 1993) beteiligten.

Mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Ständen konnte auch diesmal wieder der dem Museumsfest angeschlossene Kunst- und Handwerkermarkt aufwarten. Nicht fehlen durften weiterhin die geöffnete Schmiede, der Bücherflohmarkt, das Kinderschminken und Mitmachaktionen für die Kleinen in der Remise. Die Veranstalter konnten sich also über ein rundum gelungenes Fest freuen.

↑ nach oben